Mensch und Musik

Songwriting-Projekt mit Caritas Kindergruppen

Seit November 2023 treffen sich einige Kinder der Caritas-Gruppen Wolkenbrecher (Öhringen) und Krümelkiste (Heilbronn) und ihre Betreuer einmal in der Woche mit Musiktherapeutin Britta Nowatzke und machen gemeinsam Musik. Dabei gibt es ein großes Ziel: am Ende des 10-stündigen Projektes soll ein eigener Song erarbeitet, einstudiert und schließlich in einem Musikstudio aufgenommen werden!

Nach einer ersten Ideensammlung kristallisiert sich schnell ein Wunschthema der Kinder heraus: So sein dürfen, wie wir sind: Neugierig, frech, ruhig, laut, mutig, klein, lustig usw.

In den folgenden Wochen wird fleißig getextet, gereimt und gesungen. Auch verschiedene Instrumente werden ausprobiert: Gitarre, Ukulele, Keyboard und Cajon werden mit großer Ausdauer geübt und begleiten bald den bereits fertigen Refrain – mit Ohrwurm-Charakter! Am 15. Februar 2024 ist es dann soweit und wir fahren gemeinsam zum Musikstudio Noisy Neighbour in Lauffen am Neckar. Angesichts der Mikrophone und Schaltpulte im Studio ist die Begeisterung aber auch die Aufregung der Kids riesig. Aber Dank der lockeren und entspannten Art von Studiobesitzer Timo Mann und der Unterstützung der Caritasmitarbeiter hat es niemandem die Sprache verschlagen und wir konnten sowohl den gemeinsam gesungenen Refrain als auch die Solo-Strophen einsingen und hatten schließlich einen fertigen Song! Respekt liebe Kinder für eure tolle Leistung, es hat richtig viel Spaß gemacht!

Hier könnt ihr den fertigen Song Wie wir sind hören: