Mensch und Musik

BEWOHNERBEIRÄTETREFFEN

 

Bewohnerbeirätetreffen des Kreisseniorenrat für den Stadt- und Landkreis Heilbronn e. V.

am 22. Oktober 2023

Seit 1981 organsiert der Kreisseniorenrat für den Stadt- und Landkreis Heilbronn beinahe jährlich ein Treffen der gewählten Bewohnerbeiräte in den Pflegeheimen. Bewohnerbeiräte früher Heimbeiräte wohnen im Pflegeheim. Sie sind gesetzlich notwendig und erfüllen wichtige Aufgaben, auch als Bindeglied zwischen Einrichtungsleitung und den Bewohnerinnen und Bewohner. Nach der Zwangspause durch das Infektionsgeschehen gab es endlich wieder ein Treffen im Haus Zabergäu in Brackenheim. Das Motto ist: „Musik liegt in der Luft“. Der Musiktherapeut Axel Bayer informierte welchen positiven Einfluss die Musik und das Singen auf das Wohlbefinden der Menschen hat. Erstaunlich ist es auch, dass Menschen mit eingeschränkter Hirnfunktion viele Lieder auswendig singen können. Natürlich wurde auch kräftig geübt. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen. Hoch zufrieden freuen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine neue Veranstaltung im nächsten Jahr.

Autor: Kreisseniorenrat für den Stadt- und Landkreis Heilbronn e. V.

https://meine.stimme.de/heilbronn/c-bildung-soziales/musik-liegt-in-der-luft_a216375#gallery=null